Aktuelles bei steinfarben
Immer auf dem Laufenden

Auf dieser Seite erfahren Sie, was es Neues gibt im Hause steinfarben, welche Entwicklungen und Trends sich abzeichnen, wer die jüngsten Kooperationspartner sind und wie die neuesten Modelle aussehen.

Aktuelles - www.vorwerker-diakonie.de

Aktuelles: Anfang Oktober 2018

Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für steinfarben (frei nach Neil Armstrong): Die ersten Armbänder, gefertigt in der Vorwerker Diakonie in Lübeck, sind da. Ich bin sehr zufrieden, umso mehr, als es den Mitarbeiterinnen Spaß gemacht hat. Deswegen geht die Zusammenarbeit mit Vorwerk in ihre nächste Runde. Land in Sicht ……

Aktuelles: Ende August 2018

Ich bin beim Musiker und bildenden Künstler Harald Reinecke zu Gast. Aus einer Zufallsbekanntschaft am Marktstand wird eine „Win-win-Situation“, weil Harald Reinecke mir seine fantasievollen, ultrabunten Skulpturen für den Marktstand überlässt. Und ich mache mit dieser Deko so ganz nebenbei Werbung für ihn. Da haben sich zwei Bunte gefunden ;-)!
Aktuelles

Aktuelles: Mitte August 2018

Ein großer Moment: Ich bringe meine ersten Muster in die Innenstadt von Lübeck. Dort werden Mitarbeiterinnen der Vorwerker Diakonie im Ulrich-Gabler-Haus die ersten Armbänder nach meinen Vorgaben fertigen. Noch ist es ein Test. Aber ich setze große Hoffnung darauf. Denn ohne Hilfe beim Fädeln komme ich nicht weiter.

Aktuelles: Anfang August 2018

Zweiter wichtiger Termin in der Goldschmiede Krieglstein: Ich werde in das Arbeiten mit einem Punktschweißgerät eingewiesen. Damit lässt sich am Ende eines Silberdrahtes eine kleine Kugel erzeugen. Diese sorgt dann dafür, dass die Perlen nicht vom Draht rutschen. Sieht richtig professionell aus! Außerdem lerne ich, Draht manuell zu entgraten, und zwar solange manuell, bis ich diese Arbeit mit der eigenen Maschine erledigen kann.
Aktuelles - www.k-schmiede.de
Aktuelles

Aktuelles: Ende Juli 2018

Meine ersten Ohrhänger aus Recycling-Silberdraht sind fertig. Ich bin der Empfehlung von Katja Krieglstein gefolgt und habe Silberdraht bei Burger Edelmetalle gekauft. Burger ist Mitglied des Responsible Jewellery Council, der verantwortungsvolle unternehmerische Praxis in der Edelmetallbranche fördert (siehe dazu Label-online).

Aktuelles: Mitte Juli 2018

Ich besuche die Stockelsdorfer Goldschmiede Krieglstein. Auf meine Anregung hin, bei der Fertigung zu kooperieren, hat Katja Krieglstein mich eingeladen, beim Schmieden einer Kugel aus Recycling-Silber dabeizusein. Ergebnis: Die Herstellung einer Silberkugel per Hand ist so aufwendig, dass ich sie nicht verkaufen könnte. Aber: Der erste Schritt hin zur Zusammenarbeit mit einer Goldschmiede ist getan!
Aktuelles

Aktuelles: Anfang Juli 2018

Es ist vollbracht: Mein eigener steinfarben-Shop ist im Netz!! Mehr noch: Er hat den nötigen anwaltlichen Segen (diese blöde DSGV ....). Außerdem sieht er so aus, wie ich es will. Jetzt muss er Erfahrungen sammeln, sich weiterentwickeln und wachsen – wie ich.

Aktuelles: Anfang Juni 2018

Ich treffe zum ersten Mal Ursula Brosch. Sie ist Gründerin von „Pearls of Africa“, ein Projekt, das ugandischen Frauen fair bezahlte Arbeit und damit eine Perspektive bietet. Die Frauen fertigen u. a. Perlen und Schmuck aus Altpapier. Und Pearls of Africa (ein anerkannter Weltladen-Lieferant) regelt den Vertrieb. Papierschmuck hatte ich schon lange im Visier. Dieser ist schön, gut gearbeitet und passt perfekt in mein faires Portfolio!
Aktuelles

Aktuelles: Ende Mai 2018

Ich brauche Unterstützung bei der Schmuckfertigung. Und meine Bemühungen um Kontakt zu Einrichtungen, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten, tragen erste Früchte: In der letzten Maiwoche habe ich gleich zwei Gespräche in verschiedenen Häusern in Lübeck – wir dürfen gespannt sein ...

Aktuelles: Anfang Mai 2018

Auf dem „Markt der Völker“ in Lübeck lerne ich Judith Singer kennen, Inhaberin von „Trusted Craft Design“. Ihre Kheta-Perlen und Flipflop-Armbänder aus Südafrika begeistern mich. Sie sind eine echte Bereicherung für meine Schmuck-Palette – farbenfroh, originell und fair gehandelt!! Denn Trusted Craft Design ist Mitglied im FAIR BAND, Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.
Aktuelles