Fair Trade – Fairer Handel
Was ist das eigentlich?

Eine rechtsverbindliche Definition, was genau Fairer Handel ist, gibt es nicht. Wohl aber ein gemeinsames Verständnis aller Akteure, was er sein will: das Gegenteil des herrschenden Welthandels. Und herrschend ist hier durchaus wörtlich zu verstehen.

Dieser Welthandel diktiert die Preise und zwingt den schwächeren Marktteilnehmern die Regeln großer Konzerne auf. So verhindern diese, dass sich kleine Produzenten und Händler in ärmeren Ländern auf dem Weltmarkt behaupten und ihnen Konkurrenz machen können. Aber sie verhindern damit auch, dass Kleinproduzenten wirtschaftlich stark und von fremder Hilfe unabhängig werden. Chancengleichheit sieht anders aus.

Deshalb will der Faire Handel zum Beispiel:

Chancen schaffen
  • Benachteiligten Produzenten Chancen auf dem Weltmarkt eröffnen.
  • Transparente, respektvolle, solidarische Geschäftsbeziehungen pflegen.
Transparenz und Rechenschaftspflicht
Faire Bezahlung
  • Durch faire Preise und langfristige Lieferverträge deren Existenz sichern.
  • Zwangsarbeit und Kinderarbeit beenden.
Keine Kinderarbeit
Gute Arbeitsbedingungen
  • Sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen garantieren.
  • Die Qualifikation der Produzenten und ihre Eigenständigkeit fördern.
Qualifikation fördern
Umwelt- und Ressourcenschutz
  • Die Umwelt und ihre Ressourcen nachhaltig nutzen.

Kritiker bemängeln, der Faire Handel sei nicht transparent genug und der Mindestanteil fairer Zutaten mit 20 Prozent zu klein. Zugegeben – in seiner jetzigen Form ist der Faire Handel noch nicht perfekt. ABER: Der Welthandel in seiner jetzigen Form ist zutiefst ungerecht. Und der Faire Handel ist ein guter Weg, das zu ändern.

Jeder Verbraucher, der kritisch fragt, woher ein Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es produziert und gehandelt wurde, trägt dazu bei. Durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage: Das Angebot schafft Nachfrage. Aber die Nachfrage schafft auch Angebot. Wenn sich die Nachfrage ändert, weil mehr Menschen kritisch fragen und kaufen, ändert sich auch das Angebot.

Sie sind heute hier. Das ist doch schon mal mindestens ein Anfang, oder?

Fairer Handel