Fair handeln – regional agieren
Über uns, unsere Arbeit und unsere Ziele

Ein Gutes am Norden – ist unsere Vielfalt …

Die Palette meiner beruflichen Erfahrungen ist so lang wie breit: Ein Handwerk findet sich darauf und ein Lehramt. Auch Büroarbeit mit Tippen und Kaffeekochen ist dabei. Und schließlich freiberufliches Übersetzen für internationale politische Organisationen. Durch das Übersetzen kam ich mit dem Thema Entwicklungspolitik in Kon­takt. Das war 2015 – und nach Jahren theoretischer Arbeit – die Initialzündung für steinfarben:

MEIN Stück praktische Entwicklungs­zusammenarbeit: mit geschickten Fingern, Fantasie und Fairem Handel(n).

Sybille Frey

Sybille Frey, steinfarbens Herz und Hirn

Go.Groon Nachhaltigkeitsmesse in Lübeck

Ein anderes – unsere Tatkraft …

Im September 2019 gab steinfarben den Anstoß, in Lübeck eine Messe für Fairen Handel zu veranstalten. Bald war mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) eine starke Partnerin gefunden, die weitere Akteure ins Boot holen konnte. Gemeinsam entwickelten wir das Konzept einer Messe für Nachhaltiges und Faires, die 2022 stattfinden sollte.

Was mir 2019 noch in ferner Zukunft zu liegen schien, wird nun Wirklichkeit: Zwei Jahre Arbeit und eine engagierte und – angesichts einiger Widrigkeiten – mutige Truppe machen es möglich: Die GO.GRØØN, Norddeutschlands Leitmesse für Nachhaltiges und Faires, öffnet vom 29.04.-01.05.2022 erstmals ihre Tore.

Ein drittes – unser Weitblick …

Wir fertigen individuellen öko-fairen Schmuck, der aus der Reihe tanzt und was zu sagen hat, sogenannten Statement-Schmuck. Wir zeigen, dass es sich gut anfühlt und gut aussieht, Schmuck zu tragen, der das Potenzial von Mensch und Natur nutzt, ohne auszubeuten. Der nachhaltig ist, weil seine Rohstoffe nachwachsen oder verantwortlich gewonnen werden. Schmuckstücke von steinfarben sind keine hübschen Accessoires, die heute mit der Mode gehen und morgen in den Müll wandern.

Ihr Statement lautet: „Nachhaltig und fair handeln mit Fairem Handel”. – Handeln Sie doch einfach mit!

Meer mit Möwen

“Weitblick” – fotografiert von Sabine Fleth

Ladenverkauf_Goldener_Hirsch_Lübeck

Fair handeln – regional denken

Was heißt hier fair? Wir verarbeiten Perlen aus dem Globalen Süden, z. B. Recyclingglas aus Ghana, Keramik aus Kenia, Horn aus Madagaskar. Die kaufen wir bei Händlern, die gemäß den Prinzipien des Fairen Handels arbeiten. Unsere Seeglasscherben und Kieselsteine finden wir an Nord- und Ostsee. Diese “Perlen” sind Geschenke, die das Meer uns macht. Wir müssen sie nur aufsammeln.

Und wieso regional? Wir fertigen Schmuck in unserer Werkstatt in Ostholstein. Bei Bedarf schicken wir Perlen zum Bohren nach Mecklenburg-Vorpommern. Hilfe bei der Produktion finden wir in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Lübeck. Und seit 2020 verkaufen wir unseren Schmuck im eigenen Laden in Lübeck:
Goldener Hirsch, Konzeptladen für Manufakturware.