/Portrait
Portrait 2018-10-01T10:17:56+00:00

Fairer Statement-Schmuck
mit Herz und Hirn – ein Kurzportrait

Fairer Statement-Schmuck – only a fairy tale*?
Die Palette meiner beruflichen Erfahrungen ist so breit wie bunt: Ein Handwerk findet sich darauf und ein Lehramt. Bürotätigkeiten und das Übersetzen für internationale Entwicklungsprojekte. Auf den ersten Blick wirkt das ziemlich verwirrend. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich der rote Faden:

Er verbindet ein gewisses Maß an Sendungsbewusstsein mit einer ordentlichen Portion Gerechtigkeitssinn. Verknüpft viel Fantasie und handwerkliches Geschick mit einem ausgeprägten Spieltrieb. All diese Eigenschaften haben mich am Ende zu der Aufgabe geführt, der ich mich heute verschrieben habe – mit Haut und Haaren, mit Hirn und Herzblut.

Statement-Schmuck, individuell und öko-fair

Diese Aufgabe nun sieht so aus: Ich möchte zeigen, dass es sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch gut aussieht, ungewöhnlichen, individuellen Schmuck zu tragen. Schmuck, der die Möglichkeiten von Mensch und Natur für sich nutzt, ohne ihnen zu schaden; oder schlimmer noch, sie zu zerstören.

Vor diesem Hintergrund habe ich Anfang 2017 das Label steinfarben gegründet: öko-fairer, in Deutschland handgefertigter Statement-Schmuck. Schmuck, der aus der Reihe tanzt und was zu sagen hat. Der auffällt und ein Zeichen setzt – ein Zeichen für „fairer handeln durch Fairen Handel“.

*Frei nach UMIWI